Bekannter Gegner in der ersten Pokalrunde
Anfang August wurden auf der YouTube-Seite von Floorball Final4 die ersten Begegnungen des Pokalwettbewerbs ausgelost.
Für uns stand damit fest: Am 13. September 2025 kommt es in eigener Halle zum Duell mit dem TV Schriesheim 2. Die Aussicht auf einen Heimspieltag gleich vor Saisonbeginn sorgte früh für Vorfreude im Team und bei den Fans.
Endlich bot sich die Gelegenheit, den eigenen Leistungsstand unter Wettkampfbedingungen zu testen und vor heimischem Publikum ein erstes Ausrufezeichen zu setzen. Schon beim Aufwärmen lag spürbare Spannung in der Luft – beide Mannschaften wollten den Schwung der Pokalpremiere nutzen und mit einem starken Auftritt in den Wettbewerb starten.
Im ersten Drittel brauchten wir lange, bis wir ins Spiel fanden, denn durch zwei unglückliche Tore stand es zu Beginn 0:2 für Schriesheim. Jedoch konnte einer unserer Neuzugänge in seinem ersten Spiel der Saison direkt mit dem ersten Treffen glänzen – D. Stäheli traf mit einem gezielten Onetimer unter die Latte.
C. Gabele konnte den Ball über den Goalie ablenken und dieser flog in hohem Bogen hinter ihm ins Netz zum Ausgleich (2:2).
Beim nächsten Anpfiff fehlte erneut die Konzentration und wir lagen wieder durch ein weiteres Gegentor, aber für das letzte Mal an diesem Tag, hinten. C. Gabele brachte uns dann mit einem Unentschieden (3:3) in die erste Drittelspause.
Wir starteten in das zweite Drittel mit mehr Konzentration und Ruhe, auch die erste Unterzahl wegen Stoßen brachte uns nicht aus dem Konzept und wir konnten die zwei Minuten sogar mit der ein oder anderen Torchance überstehen.
Unser Spielertrainer J. Loosli brachte uns mit seinem Torschuss das erste mal in diesem Spiel in Führung (4:3). Als es dann wenig später 5:3 stand, forderte der Schriesheimer Trainer eine Auszeit.
Das änderte nicht viel für die Schriesheimer, denn sowohl D. Stäheli schoss sein zweites Tor und auch J. Loosli traf erneut am Goalie vorbei ins Netz.
Somit stand es nun am Ende des zweiten Drittels 7:3 und wir gingen siegessicher und mit guter Laune in die Garderobe.
Das letzte Drittel war entgegen den vorherigen 40min von einigen Strafen geprägt.
Ein Stockschlag unsererseits, um einen Konter zu unterbinden, brachte uns die erste Unterzahl. In der Hälfte der Unterzahl gerieten zwei Spieler gegeneinander und es gab für beide Seiten eine 2 Minutenstrafe.
So spielten für einige Zeit vier Schriesheimer gegen drei Lakers, dann kam der erste von uns wieder aufs Feld und es war ausgeglichen, bis dann Schriesheim eine Strafe zog und wir noch zwei Minuten Überzahl spielen konnten.
Diese dauerte aber nicht lange, da unsere Powerplaylinie vor Ablaufen der Strafe das 8:3 Schoss.
Ein wenig zu siegessicher ließ die Konzentration wieder nach und bevor das Spiel abgepfiffen werden konnte, schossen die Gegner innerhalb einer Minute zwei Tore.
Mit dem Endergebnis von 8:5 haben wir den ersten Sieg der Saison in der Tasche und sind eine Runde weiter.
Weiter geht es, erneut als Heimspiel, in der zweiten Runde, gegen den Ausrichter des diesjährigen floorballfinal4, UV Zwigge aus Zwickau.
Ebenso freuen wir uns auf das erste Spiel der Regionalliga gegen Tübingen am 27.09..
Unser Kader: K. Kaiser (G), S. Hollomotz (G), F. Henke (G), J. Loosli (2/4), B. Braun (C), C. Gabele (4/0), B. Seiffart, J. Heuer (0/2), M. Helff, D. Stäheli (2/1), F. Sommer, C. Basler, E. Besuden